5e6a8e9c17a7ff00145306725e6a8e9c5e6a8e9c17a7ff001453067217a7ff005e6a8e9c17a7ff0014530672

umami tomaten - unentbehrlich nicht nur im winter

Aktualisiert: März 25

Tomaten kaufe ich im Winter schon lange nicht mehr. Ihr könnt ja mal blinde Kuh im Winter am Gemüseregal im Supermarkt spielen. Du hast die Augen verbunden und musst am Geruch erkennen um welches Obst oder Gemüse es sich handelt. Eine weitere Person hält es dir vor die Nase, so dass Du es nicht an der Form erkennen kannst.

Salate mache ich im Winter üblicherweise mit #Kohl, Äpfeln oder Orangen und Nüssen und #Tomatensoßen mit passierten Tomaten aus dem Glas. Dabei stört mich immer der säuerliche Geschmack der Zitronensäure zur Konservierung. Eine gute Alternative zu Zucker, um sonnengereifte Tomaten nachzuahmen, ist ein kleingeschnittener Apfel, den man in der Soße mitkochen lässt. Länger kochen hilft auch um die #Soße schmackhafter zu machen, ihr kennt vielleicht das Phänomen, dass eine Soße am nächsten Tag viel besser schmeckt. Das liegt nicht nur daran, dass die Gewürze besser durchgezogen sind, sondern weil sich bei längerem Kochen Umami-Geschmack in den Tomaten bildet.

Inzwischen weiß ich, dass #Umami-Geschmack auch in #getrockneten Tomaten ist, daher nehme ich sie nicht nur als Ersatz für Tomaten und Tomatenmark, für Soßen auch im Sommer, sondern kleingeschnitten als Würze mit oder statt #Sojasauce in fast jedem Gericht.


ZUTATEN


200 g getrocknete Tomaten (nicht in Öl eingelegt)

(optional: 1-2 EL Kapern)

800 ml Wasser

1 Schuss Apfelessig/#Kombucha/normaler Essig

1 Rosmarinzweig

2 Knoblauchzehen

evtl. Salbei, Oregano oder was ihr da habt


Lasst die Tomaten ca. 10 Minuten leicht im Wasser köcheln und gebt sie dann samt Wasser mit den Gewürzen in ein Schraubglas. Zum Schluss noch einen Schuss Olivenöl obendrauf, so dass alle Tomaten bedeckt sind. Im Kühlschrank halten sich die Tomaten sehr gut, sind jederzeit verfügbar und viel leckerer als in Billigöl eingelegte Tomaten. Wenn ihr euch mal daran gewöhnt habt, könnt ihr nicht mehr ohne!


NEWSLETTER BESTELLEN

    © 2020 by self-made minimalist

    andreaerhard@gmx.de