5e6a8e9c17a7ff00145306725e6a8e9c5e6a8e9c17a7ff001453067217a7ff005e6a8e9c17a7ff0014530672

mazerate, hydrolate, tinkturen und auszüge

Aktualisiert: März 25

Zur Herstellung von Cremes aus Pflanzen verwendet man in der Regel Ölauszüge (Ölmazerate), nicht zu verwechseln mit ätherischen Ölen, welche das Ergebnis einer Destillation sind. Hydrolate sind das Nebenprodukt der Destillation, das Kondenswasser der Wasserdampfdestillation, und enthalten die wasserlöslichen Pflanzeninhaltsstoffe.


Mazerate (macerare = einweichen) sind Kaltwasserauszüge, während Tinkturen Auszüge in Alkohol sind. Je härter das Pflanzenmaterial ist, desto stärker sollte der Alkohol sein. Für mein Salbeideo habe ich eine Salbeitinktur verwendet. Für Wurzeltinkturen benötigt man mindestens einen 60-prozentigen Alkohol. Um die Inhaltsstoffe von Bienenpropolis verfügbar zu machen, eignet sich 70- bis 90-prozentiger Alkohol, da #Propolis Harze aus Baumknospen und Baumrinden enthält. #Gemmopräparate, das sind Mazerate aus Baumknospen, werden mit 96-prozentigem Alkohol, Wasser und Glycerin hergestellt. Die Herstellung und Anwendung von Gemmomazeraten habe ich in Workshops der Heilpraktikerin und Phytotherapeutin Bettina Hauenschild gelernt. Ihre Termine und schöne Texte findet ihr auf ihrem Blog krautundueben.


Bei einem Ölauszug werden die in Öl löslichen Pflanzeninhaltsstoffe aufgeweicht. Bei einem Kaltauszug übergießt man die trockenen Pflanzenteile mit einem hochwertigen Öl (z.B. Olivenöl) und lässt das verschlossene Glasgefäß nicht bei direkter Sonneneinstrahlung und bei täglichem Schütteln 2-3 Wochen einweichen. Das ist die schonende, längere Methode. Schneller geht es mit einem Warmauszug, bei dem man das Öl auf ca. 80 Grad im Wasserbad erwärmt und die Pflanzenteile ca. 30 min bei niedriger Hitze einweichen lässt. Achtung, die Pflanzen sollten nicht frittieren!

Zur Weiterverarbeitung filtert man das Öl und mischt im Wasserbad andere Zutaten hinzu wie z.B. #Bienenwachs (Carnauba- oder Beerenwachs) und #Kakaobutter oder #Sheabutter. Für die Cremeherstellung eignet sich ein elektrischer Milchschäumer sehr gut, es funktioniert aber auch mit einem Löffel.


Ringelblumensalbe

NEWSLETTER BESTELLEN

    © 2020 by self-made minimalist

    andreaerhard@gmx.de