brot und spiele

Aktualisiert: März 25

Was uns als unvorstellbare Revolution erscheint, über die sich unsere Intellektuellen seit Jahren streiten, hat Julius Caesar schon vor 2000 Jahren umgesetzt, indem er der Bevölkerung kostenlose Weizenrationen und freien Eintritt zu Gladiatorenkämpfen gewährte. „Brot und Spiele“ hieß das Grundeinkommen damals. Heutzutage wird dieser Begriff für populistische Taktiken verwendet, mit dem Ziel das Volk mit Wahlgeschenken und sportlichen Großereignissen von politischen und wirtschaftlichen Problemen abzulenken. Der Bevölkerung wird in dem Zusammenhang vorgeworfen, nur an „niederen Gelüsten“ interessiert und käuflich zu sein. Heutzutage versprechen Populisten keine kostenlosen Geschenke, sondern das „Recht auf Arbeit.“ Die Menschen lassen sich also kaufen oder bestechen um arbeiten zu dürfen? Caesar war seiner Zeit voraus und hat das 1880 von Lafargue propagierte „Recht auf Faulheit“ vorweg genommen und jedem Bürger einen Anteil vom großen Kuchen gegeben, die Kaiserschnitte.


Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens wie dm-Chef Götz Werner und Philosoph Richard David #Precht sind sich sicher, dass es früher oder später kommen wird. Je mehr es in der Gesellschaft diskutiert wird, desto eher wird es Thema auf der politischen Agenda. Daher möchte ich Werbung für dieses Thema machen und euch auf die nächste Grundeinkommen-Verlosung aufmerksam machen, damit ihr eventuell schon vorher in den Genuss davon kommt. Zur Teilnahme an der kommenden Verlosung könnt ihr euch kostenlos auf mein-grundeinkommen registrieren bis zum 11.03.2020, 19 Uhr. Mir ist natürlich klar, dass meine Gewinnchancen sinken, je mehr Menschen mitmachen. Ich denke hier langfristig, denn je mehr Menschen sich damit beschäftigen, desto schneller profitieren wir alle davon. Über diesen Link können wir auch gemeinsam teilnehmen: www.meinbge.de/fuer-dich/410da987782f65059090 . Die bereits 546 verlosten Grundeinkommen wurden durch Spenden finanziert. Man kann den gemeinnützigen Verein schon ab 1 EUR im Monat unterstützen und somit automatisch an allen zukünftigen Verlosungen teilnehmen. Ihr könnt auch durch Ökostromwechsel einen Tag Grundeinkommen (33 EUR) finanzieren.

Ich wünsche uns viel Glück bei der Verlosung und sagt Bescheid, wenn ihr gewonnen habt!


"Sparen ist eine gute Einnahme."

Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

römischer Redner und Staatsmann



0 Ansichten

NEWSLETTER BESTELLEN

    © 2020 by self-made minimalist

    andreaerhard@gmx.de